OGS Wiembach, Ganztag der KGS Remigius

Im Schuljahr 2023/ 24 nehmen mittlerweile 370 Kinder regelmäßig an der OGS teil. Das OGS-Team besteht aus insgesamt 36 Kolleg*innen. Jede OGS-Gruppe hat eine verantwortliche Gruppenleitung und weitere qualifizierte pädagogische Mitarbeiter/innen zur Unterstützung. Zum Team gehört auch der besonders ausgebildete Schulhund, Kalle. Über externe Kooperationspartner wie dem TUS 82 Opladen werden zusätzliche besondere Angebote eingebracht. Die Mitarbeiter/innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil bzw. bringen eine entsprechende Qualifikation in die OGS mit ein.

Der Ganztag der OGS Wiembach unterscheidet in zwei Angebotsformen:

Ganztagsklasse: Alle Kinder der Klasse sind für den Ganztag angemeldet und verbringen den gesamten Schultag miteinander. In Ganztagsklassen findet ein bis zweimal in der Woche auch am Nachmittag, 7.  + 8. Stunde, Unterricht statt. In jede Schulwoche sind drei Lernzeiten integriert, in denen Lehrkräfte und Ganztagspädagog*innen gemeinsam die Kinder unterstützten. Ganztagspädagog*innen und Lehrkräfte haben einmal pro Woche eine gemeinsame Teamstunde.

Ganztagsgruppe: In den Gruppen kommen Kinder aus unterschiedlichen Klassen zusammen. Die Kinder gehen im Anschluss an den Unterricht in die Ganztagsgruppe. Montag bis Mittwoch haben die Kinder von 14:15 – 15:00 Uhr in eine Hausaufgabenzeit. Diese Zeiten werden von Lehrkräften und Ganztagspädagog*innen, möglichst in den entsprechenden Klassenräumen, begleitet. Im rotierenden Rhythmus finden wöchentlich Teamstunden mit den Ganztagspädagog*innen und den entsprechenden Lehrkräften statt.

Öffnungs- und Entlass Zeiten

Schulzeit: Montag - Freitag, 12:00 Uhr – längstens 16:00 Uhr

Ferienzeit: Montag - Freitag, 8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Jeweils die erste Woche der Oster- und Herbstferien, sowie die ersten drei Wochen in den Sommerferien. Die Teilnehmerbeiträge für die einzelnen Wochen der Ferienbetreuung sind unterschiedlich und werden an den Kosten für Mittagessen, Material und eventuellen Ausflügen berechnet. Die Ausschreibung und Anmeldung für die Ferienbetreuung werden ca. 12 Wochen vor den jeweiligen Ferien verteilt.

Entlass Zeiten während der Schulzeit

Wir entlassen die Kinder aus den Gruppen/ Klassen zu festen Zeitpunkten:

15:00 Uhr, 15:30 Uhr oder 16:00 Uhr.

Eltern und Erziehungsberechtigte legen diese Zeiten im Stammblatt für ihr Kind fest. Zu der dort angegebenen Zeit werden die Kinder aus der Klasse/ der Gruppe entlassen und verlassen selbstständig das Schulgebäude. Auf dem Weg aus der Klasse/ der Gruppe bis zum Schultor werden die Kinder nicht mehr beaufsichtigt.

Änderungen bei den Entlass-Zeiten müssen den Mitarbeitenden der OGS Wiembach schriftlich mitgeteilt werden.

Angebote

• Verpflegung: das Mittagessen wird über einen Caterer fertig gekocht angeliefert und berücksichtigt die unterschiedlichen Essgewohnheiten der verschiedener Nationalitäten und Religionen.
  • Die Kinder sind festen Ganztagsgruppen und Ganztagsklassen zugeteilt, sie haben aber auch die Möglichkeit, andere Gruppen/ Klassen aufzusuchen.
  • Das Team der OGS Wiembach hat sich dazu entschlossen, Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Gruppen/ Klassen zu gestalten und durchzuführen. Gemeinsam mit den Kindern wird in den Gruppen/ Klassen überlegt, wie die Gruppen AG Zeit genutzt werden kann.  Alles ist möglich: Projektarbeit, Kreativangebote, musikalische Angebote, Zeit für Gesellschaftsspiele, Zeit für Entdecker und Forscher, …  Ziel der Gruppen AG-Zeit ist es, mit den Kindern und für die Kinder unterschiedlichste Angebote anzubieten. Die Kinder selbst entscheiden, ob sie es annehmen möchten oder nicht. Jedes Kind wird einzeln angesprochen und darf sich jeden Donnerstag neu entscheiden, ob es am AG Angebot teilnimmt. Die Gruppen AG Zeit findet jeden Donnerstag von 14:15 – 15:00 Uhr statt.
  • Einmal pro Woche, vorzugsweise am Freitag, findet in der Zeit von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr in der OGS die Gruppenstunde statt. Das Ziel der Gruppenstunden ist es, die Gemeinschaft in der Gruppe/ Klasse zu stärken und Formen der Mitbestimmung und des Miteinander kennenzulernen. Miteinander spielen, den Raum gestalten, kleine Ausflüge zu unternehmen, Feste feiern, Mitbestimmung einüben, Gemeinschaft erfahren, …
  • In den Ferien findet eine Ferienbetreuung statt, zu dem die Kinder gesondert angemeldet werden müssen.

Raumangebot

• Die OGS nutzt fast alle Räume der KGS Remigius:
    11 Ganztagsklassen sind in Klassenräumen mit jeweils einem angebundenen Differenzierungsraum untergebracht. Dort sind überwiegend flexibel einsetzbare Möbel vorhanden, die zudem beweglich sind.
  • 3 Ganztagsgruppen sind in Gruppenräumen untergebracht, die im Vormittag multifunktional genutzt werden. Die Hausaufgaben werden in den jeweiligen Klassenräumen der Kinder erledigt.
  • Eine Hauptmensa mit Spülstraße und zwei Nebenmensen.
  • Den Schulhof und die Sporthalle an der Wiembachallee.
  • Das orange Nebengebäude mit einer kleinen Küche und einem gesonderten, auch multifunktional genutzten, Gruppenraum und dem Büro der Einrichtungsleitung.

Besonderheiten

Die OGS Wiembach führt alle 2 Jahre eine thematische Projektwoche durch. In dieser Woche haben alle OGS-Kinder bis 11:40 Uhr Unterricht, gehen Essen und starten danach mit viel Zeit in die Projekte.
Die Mitarbeitenden nehmen aktiv an den Elternabenden und Elternsprechzeiten teil.
Jede Gruppe ist über ein internetfähiges Gruppenhandy und einer jeweils gesonderten E-Mail-Anschrift zu erreichen.
Auf dem OSG Wiembach Padlet sind immer die aktuellen Elterninformationen, Speisepläne und Allergiepläne einzusehen.

Hier gehts zum Padlet der OGS Wiembach.