Individuelle Förderung

Grundschulen zeichnen sich durch eine sehr heterogene Schülerschaft aus.

Auch unsere Schule besuchen Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen, Interessen und Begabungen.

Jedem einzelnen Kind gerecht zu werden gehört zu den der Lehrerinnen und Lehrer, Ganztagspädagoginnen und Ganztagspädagogen Kernaufgaben.

Wir schaffen Situationen im Schultag, durch die unsere Schülerinnen und Schüler in offenen Unterrichtsformen an ihren Stärken und Schwächen arbeiten können. So finden die Kinder beispielsweise im Offenen Anfang am Morgen oder in der Freiarbeit differenzierte Aufgaben. Dadurch stehen Zeiten zur Verfügung, in denen gezielt geübt und den verschiedenen Stärken der Kinder entsprochen werden kann. Darüber hinaus wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert und sie lernen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.

Auch der Fachunterricht setzt an den vielfältigen Lernvoraussetzungen an, so dass sich Inhalte in Umfang oder Schwierigkeitsgrad unterscheiden und Übungszeiten an die Lernfortschritte der Kinder angepasst werden.

Zusätzlich gibt es, je nach personellen Möglichkeiten, wöchentliche LRS Förderstunden, für Kinder mit Schwierigkeiten in den Bereichen Rechtschreibung und/oder Lesen.

Frau König und Frau Lübbers, unsere Sozialpädagoginnen, arbeiten in der Schuleingangsphase mit Kindern, die zum Beispiel noch Schwierigkeiten in der Motorik oder der Konzentration oder einzelnen Lernbereichen haben, damit sie sich im schulischen Alltag besser orientieren und erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.

Des Weiteren unterstützen derzeit fünf Sonderpädagoginnen Kinder mit Lernschwierigkeiten, Sprachauffälligkeiten, mit Unterstützungsbedarfen hinsichtlich der geistigen oder körperlich-motorischen Entwicklung sowie Kinder mit Problemen im emotionalen und sozialen Bereich oder mit Schwierigkeiten in der Hörwahrnehmung.

Dies geschieht beispielsweise durch gemeinsames Unterrichten mit der Klassenlehrkraft, in spezieller Förderung in einer Kleingruppen oder Einzelsituationen und immer in Beratung und Kooperation mit allen an der individuellen Förderung beteiligten Personen.

Einige Schülerinnen und Schüler werden von EinzelfallhelferInnen unterstützt und begleitet. Sie leisten in unserem System einen sehr wertvollen Beitrag.

Die Schülerinnen und Schüler mit bereits beschiedenem sonderpädagogischen Förderbedarf und jene Schüler, für welche wir präventiv Unterstützungsangebote entwickeln, erhalten einen individuellen Förderplan. Dieser sieht unterrichtliche Differenzierungen und Individualisierungen vor, sodass die Kinder ihren Entwicklungsständen entsprechende Lernangebote erhalten. Gemäß ihren Lernmöglichkeiten soll ihnen so die Teilnahme am Unterricht in allen Klassen der KGS Remigius ermöglicht werden können. Hierfür werden die Unterrichtsinhalte, -methoden und -medien angepasst.