Elternmitwirkung

Eltern können bei vielen Gelegenheiten in der Schule mitwirken. In der Schulpflegschaft und in der Schulkonferenz werden wichtige schulische Themen besprochen und diskutiert.

Die Schulkonferenz ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Schule, hier werden alle Themen rund um die Schulentwicklung und die Schuljahresgestaltung besprochen und ggf. verabschiedet. Die Schulkonferenz setzt sich zur Hälfte aus Lehrern und aus Eltern zusammen. Die Mitglieder der Schulkonferenz werden in der Lehrerkonferenz von den Lehrern und in der Schulpflegschaftssitzung von den Eltern gewählt.

In der Schulpflegschaft kommen die Pflegschaftsvorsitzenden sowie die Vertreter aus allen 15 Klassen zusammen. Die Leitung hat der Schulpflegschaftsvorsitzende, der durch seinen Vorsitz automatisch Mitglied der Schulkonferenz ist.

Darüber hinaus gibt es viele schulische und außerschulische Veranstaltungen, bei denen die Unterstützung der Eltern erwünscht bzw. unerlässlich ist.

So wird beispielsweise unsere Schülerbücherei von Eltern betreut, so dass unsere Schülerinnen und Schüler sich während der Pause Bücher ausleihen oder in der Bücherei lesen können.

Des Weiteren begleiten uns Eltern bei Ausflügen und dem Besuch außerschulischer Lernorte wie dem Naturgut Ophoven und unterstützen die Klassenlehrer und die Kinder beim Verkehrstraining auf dem Schulhof, in der Jugendverkehrsschule und im Straßenverkehr.

Auch Schulfeste, Projektwochen oder Sportfeste wären ohne die Unterstützung vieler Eltern nicht möglich.