Rückzug der Remigiusschule nach hochwasserbedingter Auslagerung

Hinter den Schülerinnen und Schülern liegt ein aufregendes Halbjahr mit vielen neuen Herausforderungen, allem voran einem langen Schulweg, der täglich mindestens eine Stunde in Anspruch genommen und den Schultag dadurch noch einmal verlängert hat.

Vier Busunternehmen haben den Transfer der Kinder sichergestellt und auch wenn es in einigen Bussen durchaus sehr voll und die Wartezeit manchmal lang war, haben die Kinder sich schnell an die Busfahrt gewöhnt und, auch dank der Unterstützung der vielen Elternbegleiter, wieder einmal das Beste aus der neuen Situation gemacht.

Dies lag mit Sicherheit auch daran, dass die Remigiusschule mit über 450 Kindern und fast 100 Mitarbeitern an der Gesamtschule Schlebusch vom ersten Tag der Planung an herzlich Willkommen geheißen wurde.

Der schon für die Gesamtschüler eingerichtete Neubau wurde komplett den Grundschülern zur Verfügung gestellt und auch im angrenzenden Gebäude wurden weitere 8 Klassenräume für die Kleinen freigeräumt.

In der Mensa wurden zwei weitere Essenszeiten für die Ganztagschülerinnen und – schüler eingerichtet, die von der Auswahl der Speisen ganz begeistert waren. Die Stundenpläne der beiden Schulen wurden so aufeinander abgestimmt, dass Pausenzeiten voneinander getrennt waren. Für den Unterrichtsalltag war dies durchaus herausfordernd, denn mit der notwendigen frischen Luft kamen auch die Pausengeräusche in die Klassenräume der Grund- und Gesamtschüler.

Mit ein bisschen „Unruhe“ müssen die Remigiusschüler auch in Opladen weiterhin rechnen, denn einige hochwasserbedingten Arbeiten stehen noch aus und noch nicht alle Räume sind bezugsfertig. Dies nehmen die Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter aber gerne in Kauf, um wieder an ihrer Schule lernen und arbeiten zu können.

Für die Erstklässler ist der Rückzug auch mit ein wenig Aufregung verbunden, denn sie kennen Ihre eigentliche Schule noch gar nicht und für sie ist die Gesamtschule zu ihrer Schulheimat geworden.

So werden alle Remigiusschüler ihre Zeit an der Gesamtschule sicherlich noch lange und in überwiegend guter Erinnerung behalten und Erfahrungen mitnehmen, die kein Schulbuch ihnen hätte vermitteln können. Dies ist dem Einsatz der Lehrkräfte und Mitarbeiter der Remigiusschule, dem Engagement vieler Eltern und der selbstverständlichen Gastfreundschaft und Kooperation der Gesamtschule Schlebusch zu verdanken.